Kölner Altstadt

Kölner Altstadt: Das Martinsviertel – der Bereich, den der Kölner in der Regel als ”Altstadt„ bezeichnet“ – ist unmittelbar am Rhein gelegen. Bis zum 10 Jahrhundert war dieses Viertel eine Insel und gehörte somit gar nicht richtig zur Stadt.
Eine direkte Verbindung mit ”Alter Markt„ und ”Heumarkt„ entstand erst durch Zuschüttung eines toten Rheinarmes.

Hohe Schieferdächer, schmale Giebel und einfach die eigene Art, des unverkennbar historisch anmutenden Charakter kennzeichnen dieses Kölner Stadtbild.
Um das mächtige Turmmassiv der Kirche ”Groß Sankt Martin„ scharen sich die engen Gassen und kleinen – teils versteckten – Plätze. Die Altstadt gilt als schönster Stadtteil Kölns.

Mit ihren bunten Häusern und kleinen kopfsteingepflasterten Gässchen ist sie beliebtes Ziel, nicht nur für Touristen. Auch die Kölner halten sich gerne in den zahlreichen Brauhäusern, Pubs, Cafés und Restaurants auf. Doch die Altstadt hat noch vieles mehr zu bieten wie z. B.:

Kölner Originale