Jan van Werth

Ein großer Brunnen steht mitten auf dem alter Markt, im Herzen der Kölner Altstadt. Er ist älter als der Heinzelmännchenbrunnen [ über den ich auch gerne mehr erzähle] und erinnert ebenfalls an eine Sage.

Im Dreißigjährigen Krieg war Jan-van-Werth ein berühmter Reitergeneral, der tatsächlich von 1591 – 1652 gelebt hat. Aber hinter diesem Brunnendenkmal verbirgt sich noch vieles mehr und die meisten Leuten denken bei ihm am häufigsten an die LIEBESGeschichte von „Jan und Griet“….

-die romantischste Liebesgeschichte von Köln
-der Kölner Karneval und die große Liebe?
-Jan von Werth, der Held von Köln?
-ein General zu Fuss?
-materialistische kölsche Mädche?
-die Jungfrau trägt „Krone“ und Spiegel?
-das „Trifolium“ von Köln?
-Hochmut kommt vor den Fall?

Wieso, weshalb, warum? DIES und mehr….ihr werdet es erfahren!