Kölner Altstadt

Ostermannbrunnen

Wie es sich für ein Denkmal zu Ehren Willi Ostermanns gehört, wurde an Weiberfastnacht 1939 dieser Brunnen eingeweiht. Er befindet sich – wie soll es auch anders sein - auf dem Ostermannplatz.

Willi Ostermann war Verfasser, Komponist und Sänger von mehr als hundert Heimat- und Karnevalsliedern:
„Wenn ich so an ming Heimat denke und sin der Dom su vür mir ston, mööch ich direk op Heim anschwenke, ich mööch zu Foß no Kölle jon!“
Im Schatten des großen Baumes kann man im Sommer wunderbar beim Plätschern des Brunnens im Biergarten des Brauhauses „zum Pfaffen“ sitzen.
Es sei denn es ist Montag – da hat das Brauhaus Ruhetag.

-was fehlte Willi Ostermann zum Komponisten?
-der Ostermannplatz und der 11. im 11?
-die typisch kölschen Figuren des Ostermannbrunnens?
-wer sind denn die 3 Frauen?
Wieso, weshalb, warum? DIES und mehr….ihr werdet es erfahren!